MÄDCHEN-BERATUNG

Hallo! 🙂
Super, dass du dich hier informierst! Das traut sich nicht jede und ist ein wichtiger Schritt!

Jede von uns erlebt es, dass es im Leben auch einmal gar nicht lustig ist. Kennst du das auch? Geht es dir gerade so? Gibt es etwas, eine Situation in deinem Leben, die dich quält, die dir Sorgen bereitet, vor der du Angst hast?
Vielleicht sagen sogar deine Eltern oder andere erwachsene Personen, dass alles okay sei. Dass die Situation, in der du dich befindest oder wie mit dir umgegangen wird, normal ist.

DOCH NICHT ALLES WAS (DIR) PASSIERT, IST “NORMAL” oder OKAY!

Du kannst jederzeit zu uns kommen und mit uns über deine Situation sprechen, dir eine Orientierung schaffen, nach Rat fragen und dir damit neue Möglichkeiten suchen, was du in deiner Situation machen kannst.

WIR UNTERSTÜTZEN DICH! PERSÖNLICH, PER TELEFON, MAIL ODER “POSTKASTEN”

Ob Probleme zu Hause, in der Schule, mit Freunden, mit Nachbarn, mit Freunden oder Verwandten der Familie – mit jeder Sorge, mit jeder Angst und jedem unsicherem Gedanken, den du hast oder Frage, die du hast, kannst du dich an uns wenden.

Auch der übliche Alltag samt dem Erwachsenwerden ist nicht immer einfach. Du beginnst deine eigenen Meinungen zu entwickeln, deine eigene Lebensweise und deinen beruflichen Weg zu suchen. Dir werden andere Dinge wichtig als Deinen Eltern. Möglicherweise ist dies auch mit Streit zu Hause verbunden. Dann kommen noch all die Hormone in der Pubertät dazu, die dich ganz neu fühlen lassen. Dein Körper beginnt sich zu verändern, vielleicht verliebst du dich auch das erste Mal. Das alles kann sehr aufregend sein, aber es kann dich auch verunsichern oder verwirren.

Egal mit welchem Problem oder welchem Thema du dich beschäftigst, du kannst dir jederzeit Unterstützung bei uns holen.

Wenn du willst, kannst du mit uns persönlich bei uns in der INSEL sprechen:
Zu unseren Öffnungszeiten:
Di & Mi von 8:30 – 15:00
Do & Fr von 8:30 – 12:00
kannst du uns unter der Telefonnummer 07615/ 7626 erreichen und einen Termin vereinbaren.

Wenn du nicht gerne telefonierst vereinbare einen Termin per E-Mail an beratung@imfz.at
Du kannst natürlich mit uns auch überhaupt deine Fragen per Mail abklären.

Wenn es dir lieber ist ohne direkten Kontakt und ohne deinen Namen zu nennen (= anonym) eine Frage zu stellen, so kannst du dies auch:
# Entweder du rufst uns an und wir beraten dich telefonisch. Du musst uns deinen Namen nicht nennen und kannst deine Telefonnummer unterdrücken – so kannst du dich am Telefon ganz unerkannt beraten lassen!

# Oder du hast auch die Möglichkeit, deine Frage per Briefchen in unseren Postkasten zu werfen und du bekommst deine Antwort ganz anonym. Dazu mehr hier:  www.imfz.at/beratung/antworten-insel-postkasten

Behalte deine Sorgen nicht für dich, sondern sprich darüber. Vielleicht hast du Freunde oder andere Erwachsene in deiner Umgebung, mit denen du reden kannst. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann sprich mit uns!