BEGEGNUNGEN

Gerne empfangen wir Kleingruppen zB. aus Schulen auf unserer INSEL. An Land, oder besser im gemütlichen Gruppenraum ist Platz für Austausch auf Augenhöhe. Keine Frage ist zu blöd, der Scham begegnen wir mit Mut. Für Mädchengruppen gibt es verschiedene Möglichkeiten an Workshops zu unterschiedlichen Themen, die Mädchen am Weg zum Erwachsen werden begegnen. Damit der Aktionismus nicht zu kurz kommt, sind HENNA Handmalereien ein beliebtes Goodie, welches gerne in Anspruch genommen wird. Die optimale Gruppengröße liegt bei max. 12 Teilnehmerinnen inkl. Begleitperson. Die Dauer ist auf einen halben Tag mit Pausen angelegt. Anfragen bitte an leitung@imfz.at.

EXTERNE ANGEBOTE

Sie wollen an Ihrer Schule aktiv Gewaltprävention thematisieren? Die Gewaltschutzzentren und Interventionsstellen haben ein wunderbares Angebot – für viele Altersgruppen ist HINTER DER FASSADE – gegen Gewalt zu Hause ist ein toller Beitrag zur Gewaltprävention. Das Angebot ist kostenlos! Nähere Infos:

Besondere Gäste

In einem Vormittagsworkshop haben wir mit einer Gruppe junger Männer zwischen 13 und 16 und ihren Lehrern über Gewalt an Frauen gesprochen. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist ein No Go, da waren sich alle einig. Welche Formen von Gewalt gibt es überhaupt und was ist Gewalt, die man nicht sieht? Und wie ist das so mit Gewalt zwischen Männern? Wo beginnt Gewalt und was können Verletzungen anrichten? Dann war da noch die Begegnung mit den eigenen Gefühlen. Auch Jungs und Männer können Gewalt ausgesetzt sein. Gemobbt und verletzt werden. Dass Gefühle nur was für Mädchen sind, ist Blödsinn. Gefühle gibt es total viele und manche sind super und andere unangenehm oder sogar schmerzhaft. Die eigenen Gefühle kennenlernen, mit ihnen umgehen, ist gar nicht so leicht. Aber die eigenen Gefühle nicht im Griff zu haben, kann gefährlich werden. Im Zorn vielleicht sogar jemanden gestoßen- ein Unfall mit schlimmen Folgen ist keine Seltenheit und kann viele Leben für immer verändern. Jemanden absichtlich zu verletzen oder gar zu töten – schlechte Entscheidung, mit schweren Folgen. Ein friedliches Miteinander, zwischen Männern und Frauen und Frauen und Männern und Frauen und Frauen und Männern und Männern…. und überhaupt, Frieden ist gut.